Holzgraben: Esprit ist raus, e.Go will rein

Sinnvolle – aber offensichtlich nur kurzfristige – Nutzung eines leerstehenden Gebäudes am Holzgraben in Aachen.

Neues tut sich am Holzgraben, wo die Filiale eines internationalen Modekonzerns (Esprit, Sitz in Pembroke, Bermuda) erwartungsgemäß gescheitert ist und Räume frei geworden sind.

Ein Design Café wird dort demnächst eröffnet, wie selbst im schnellen Vorbeigehen nicht zu übersehen ist, und das an der RWTH Aachen entwickelte Wägelchen namens e.Go soll man wohl dort besichtigen können. Dass da erst das Kino platt gemacht wurde und dann diese Modekette eingezogen ist, muss man bedauern. Dass aber in leerstehende Räume kurzfristig andere einziehen und einen Pop-up-Verkauf starten können, das ist eine gute Sache. (Was das Kino betrifft, so lest bitte unbedingt diesen interessanten, kurzweiligen Text zum Thema: Logenplatz beim Kinosterben )

Auch in der Kleinmarschierstraße (Räume: ehemals Brot-Schneider) ist ein Pop-up-Café mit Verkauf von 50er-Jahre Klamotten und Möbeln eingezogen. „Gute Geschäfte“ wünsche ich allen, die etwas derartiges versuchen. Der Neue Aachener Kunstverein (NAK) hat übrigens vor vielen Jahren genau so angefangen, dass nämlich Karl von Monschau einen leerstehenden Laden im CityCenter (Franzstraße) ständig aufs Neue mit guter Kunst gefüllt hat und schließlich zu seiner Unterstützung ein Verein gegründet wurde, eben der Neue Aachener Kunstverein.

***

Da einige Blogger jetzt nostalgisch geworden sind, hier der passende Musiktipp. https://youtu.be/RveIJFR7LV4

„Leni liebt Kaffee“, das ist ein Café in Burtscheid. Am Holzgraben soll es ab 16. September zu dem Burtscheider Café noch ein e.Go Design Café geben. Alles etwas kompliziert.

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s