Wahlabend im Krönungssaal: krass

Am Wahlabend im Rathaus: Marc Teuku und Thomas „Captain“ Buhr (v. r.).

Die Schlacht ist geschlagen, die Helden sind müde. Die einen vom Feiern (CDU und FDP), die anderen vom Weinen (SPD und Grüne und Piraten).

Nur drei Piraten trauten sich gestern in den Krönungssaal, wo Presse und Politiker, Bürgerinnen und Bürger rumwuselten, Bier tranken und einige von einer Ohnmacht in die nächste fielen. Die Kandidatin der CDU jubelte z. B. presse- und publikumswirksam wie ein Teenager . . . . Hurrraaaaaa. (Bild heute

Umfassende Berichterstattung: in den Aachener Zeitungen.

in der Zeitung). Vorzeitig, sie verpasste natürlich doch den Einzug ins Landesparlament. Zu früh gefreut. Typisches Anfängerverhalten.

Dass die Grünen landesweit doch noch über 5 Prozent gekommen sind, hat mich gewundert. So oft haben diese Leute in Düsseldorf gegen ihre eigenen Prinzipien abgestimmt, gegen die Interessen ihrer Klientel. Alles aus Disziplin, wegen der Koalition mit der SPD, zunehmend profillos. Hätten mal besser gelegentlich mit den Piraten gestimmt. Frechweg, das kommt an.

Und dann das Beharren darauf, die Kids in kürzester Zeit durch das Gymnasium zu treiben. Mir völlig rätselhaft und unverständlich zu was das gut sein sollte?Menschen, die höchstwahrscheinlich 90 und 100 Jahre alt werden, die Schulzeit zu verkürzen. Warum?

Der Untergang der Sozis wundert mich ehrlich gesagt auch kein bisschen. Unvergessen ist das Verhalten von Ministerpräsidentin Kraft in und nach der Silvesternacht von Köln. Heute noch bin ich fassungslos über ihr 4-tägiges Abtauchen. Ein andermal war sie „in einem Funkloch“ und konnte sich nicht kümmern. Hallo? Gehts noch?

Tweet von @feuertinte: Riesenkampagne der SPD „Kein Kind zurücklassen“, und was passiert? Immer mehr Hartz-IV-Kinder in NRW. Schlimmer kann man nicht versagen.

Allem die Krone aufgesetzt hat aber Innenminister Jäger. Die Böcke, die der geschossen hat, ließen bei mir den Verdacht aufkommen, dass die CDU als regierende Partei vielleicht doch – als Notlösung – besser wäre. (Für Aachen gibt es sowieso Schlimmeres, als einen Ministerpräsidenten, der aus Aachen kommt.)

Martin Schulz ist nach dieser Wahl vollends entzaubert. Die dritte Landtagswahl in Folge verloren, seit die SPD ihn zum Kanzlerkandidaten und Parteichef kürte. In rasender Fahrt geht es abwärts. Das hatte ich – ehrlich gesagt – genau so vorausgesehen. Der Mann tut mir etwas leid. Aber wie oft hatte er z. B. in den vergangenen Jahren Erdogan in der Türkei besucht und nicht bemerkt, was dieser Mensch eigentlich vorhat? Zig, zig mal. Wegen der Mitgliedschaft der Türkei in die EU. Schulz kann man leicht was vormachen, er ist leider nicht der Hellste.

Und die Piraten? Die haben geschlagene fünf (5!) Jahre versucht zu lernen, wie Landtagspolitik geht. Ohne den geringsten Erfolg. Phänomenal, das kriegt auch nicht jeder hin. Der Hype trug Leute ins NRW-Landesparlament, die dafür von ihrer Herkunft, Veranlagung, Konstitution, Gesinnung, Teamfähigkeit her für diese Arbeit absolut nicht geeignet sind.

Und das haben einige von denen bis heute nicht bemerkt. Die fingen nach der Wahl an, die Wählerinnen und Wähler zu beschimpfen. Was für schäbige Charaktere. Die Frage ist jetzt, ob und wie dies alles sich auf die Kommunalwahl 2020 niederschlägt. Werden die Landtagspiraten die Kommunalpiraten mit runterziehen, demotivieren? Ich hoffe nicht.

Pirat und Ratsherr Marc Teuku (rechts) wird im Krönungssaal des Rathauses von Redakteuren von „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ interviewt.

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s