Viele neue Wohnungen in Aachen

In Nähe der Aachen Arkaden: Die neue Wohnanlage hat auch Wohnungen für Familien mit Kindern und wenig Geld.

Hier mal ein Blick auf die neue Wohnanlage „Guter Freund“ in Aachen, am Freunder Weg in Nähe der Aachen Arkaden. Dort werden jetzt 248 Wohnungen fertiggestellt, zusätzlich eine Kita und eine Einrichtung für Senioren. Da wird es bald sehr lebendig.

Wenn so viele Menschen nach Rothe Erde ziehen, ändert das Viertel am Ende noch seinen Charakter. Man darf gespannt sein, schließlich befindet sich nur 200 Meter entfernt ein weiteres neues Quartier (in der Beverstraße, wo sich einmal das Finanzamt Aachen-Land ausgebreitet hat). Und schon sind die Verwaltung und die Kommunalpolitik dabei, mit Investoren neue Wohngebiete zu planen. Unter anderem auf dem Gelände der seit Jahren stillgelegten Tuchfabrik Becker in Brand, außerdem in Nähe des Bahnhofs an der Casinostraße und unter anderem am Boxgraben (Luisenhöfe).

Übrigens: Wie die neue Anlage „Guter Freund“ zur Zeit von innen aussieht, zeigt das nächste Foto.

Nur sonntags wird hier nicht gearbeitet, sonst jeden Tag. Wie es scheint, sollen die Wohnungen noch 2017 fertig werden. Rechts unten könnt ihr sehen, wo der Kindergarten hinkommt. Nicht schlecht, oder?

Stolberger Straße

Fertig und schon bezogen sind die neuen Gebäude in der Stolberger Straße. Genau gegenüber der neuen Ditib-Moschee (Ditib: Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) befinden sich diese Wohnungen mit Innenbereich samt kleinem Spielplatz. Leer sind da nur noch die Gemeinschaftsräume. Ein Kindergarten ist 50 Meter entfernt. Außerdem hat die Anlage eine Tiefgarage. Tiefgaragen machen den Bau von Wohnquartieren richtig, richtig teuer. Sie fördern außerdem den Kauf von Autos und sollten nicht mehr zur Pflicht beim Wohnungsbau gemacht werden.

Der Innenbereich dieser Anlage in der Stolberger Straße sieht noch etwas unfertig aus.

Neue Gebäude, neue Wohnungen, Innenhof.

 

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Viele neue Wohnungen in Aachen

  1. Pingback: Gut zu wissen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s