Echt schön geworden: der neue Suermondt-Park an der Richardstraße

neuer Park Aachen

Eröffnung des neuen Suermondt-Parks mit vielen Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Schulen und Kindergärten.

Ein bisschen früher als geplant ist der neue Suermondt-Park fertig geworden und man kann sagen: Es ist eine rundum gelungene Anlage entstanden.

728.000 Euro hat alles gekostet, und das ist genau die Summe, die auch eingeplant war. Damit ist bewiesen: Es gibt noch Projekte, die im Kostenrahmen bleiben.

Ganz schön viele Leute aus dem Viertel waren zu Eröffnung gekommen. Das freute natürlich die Innenstadt-Bürgermeisterin Marianne Conradt, die zur Eröffnung eine kleine Rede hielt.

Das Suermondtviertel hat bisher wenig Grünfläche abbekommen, da bot sich das große, leere Gelände an der Richardstraße zum Umgestalten geradezu an. Dort gibt es jetzt einen Bolz- und einen Basketballplatz, neue Wege und neue Sitzbänke, coole Spielgeräte und – das Allerschönste – der Gemeinschaftsgarten ist auch noch da. Um den hatte es im Vorfeld allerhand Aufregung gegeben, aber das ist alles Vergangenheit.

Kaum waren die neuen Spielgeräte aufgestellt und der Bolzplatz angelegt, da wurden sie auch schon massenhaft von Kindern genutzt. Das haben Anwohner beobachtet.

Kaum waren die neuen Spielgeräte aufgestellt und der Bolzplatz angelegt, da wurden sie auch schon massenhaft von Kindern genutzt. Das haben Anwohner beobachtet.

Suermondt Park Aachen

Blick über den neuen Rasen auf die Eröffnungs-Gesellschaft.

Schöne alte Bäume hat der neue Park natürlich auch.

Imposante alte Bäume hat der neue Park natürlich auch.

urban gardening aachen

Ganz schön ausladend: der Gemeinschaftsgarten. Dort buddeln Anwohner in der Erde und pflanzen Gemüse, Obst und Blumen. Urban Gardening  (Gemüseanbau, Bienenzucht usw in Innenstädten) ist seit Jahren ein Trend.

park_4 park_6

*

Wer sich über Sinn und Zweck und die Historie des Aachener Gemeinschaftsgartens informieren will, schaue dieses Video an: Marc Teuku (Piratenpartei) interviewt Horst Schnitzler (Ratsherr und Urban-Gardening-Mit-Initiator).

Der Kanal Trivial ist auf Facebook und freut sich über likes https://www.facebook.com/Kanal-Trivial-622513987904955/?fref=ts

 

 

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s