Vom Unwetter keine Spur

Trotz Sturmwarnung: 2016 sind in Aachen weder der Kinderzug noch der Rosenmontagszug vom Winde verweht oder abgesagt worden. Es waren  – im Gegenteil – zwei sehr schöne, lange und von viel Musik begleitete Züge. Und die Narren blieben nicht zu Hause, sondern wagten sich auf die Straßen und sammelten Süßes – fast so viele wie in den Jahren zuvor auch. Polizei, Feuerwehr und die Hilfsdienste waren massiv vertreten. Die Prügel (in verbaler Form) bekommt jetzt der Wetterdienst ab, denn auf seine Prognose hin sind andernorts Züge abgesagt worden.

Märchenprinz Paul III. und der Aachener Prinz Michael II. sind nicht mal richtig nass geworden. Der Orkan blieb aus, der Regen blieb aus, die Sonne schien sogar ein bisschen, ein paar Böen lassen sich verkraften, es ist nicht zu größeren Unfällen gekommen. Da ist  man in Aachen Schlimmeres gewöhnt.

Märchenprinz Paul III. in der Jakobstraße.

Märchenprinz Paul III. in der Jakobstraße.

Große Gruppen gab es, und viel Farbe auf der Straße.

Große Gruppen gab es und viel Farbe auf der Straße.

Mäuse, die bis zur Halskrause im Käse stecken.

Mäuse, die bis zur Halskrause im Käse stecken.

Rhönräder im Kinderzug - eine Attraktion

Rhönräder im Kinderzug – eine Attraktion mit Engeln und Teufeln.

Die Polizei war beim Kinderzug zwar dabei, aber wenig auffallend. Wegen der grauenhaften Ereignisse zu Silvester in Köln und anderswo gab es an Rosenmontag in Aachen ein wirklich massives Polizeiaufgebot. Auffallend viele ganz junge Polizisten und Polizistinnen waren dabei. Man hatte sich ganz offensichtlich mit Kräften von Polizeischulen verstärkt.

Und wie heute (Veilchendienstag) glaubhaft vermeldet wird, kam es nur zu den „üblichen“ Übergriffen auf Frauen und Mädchen. Hier wie jedes Jahr einige Fotos von Rosenmontag:

Die Leute in den Wagen schuften ganz schön, leeren einen Karton nach dem anderen.

Die Leute in den Wagen schuften ganz schön, leeren einen Karton nach dem anderen.

Wochenlang an den Wagen arbeiten und dann wegen Wetter alles absagen? Das kam für die Aachener nicht infrage.

Wochenlang an den Wagen arbeiten und dann wegen Wetter alles absagen? Das kam für die Aachener nicht infrage.

Es gibt Gruppen, die gehen gleich zweimal mit: beim Kinderzug und beim Rosenmontagszug.

Es gibt Gruppen, die gehen gleich zweimal mit: beim Kinderzug und beim Rosenmontagszug.

Am Rosenmontag nicht zu übersehen: die starke Polizeipräsenz.

Am Rosenmontag nicht zu übersehen: die starke Polizeipräsenz.

 

Über uebergangshymne

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s